Aus dem Nähkästchen...Stimmen aus dem Chor vor dem Konzert

 

Wieso bist Du im Chor von 123 Bühne frei?

 

Singen macht mir extrem Freude, ich mache es extrem gerne und immer wenn ich Zeit habe, singe ich, ob alleine, oder in einer Gruppe… Ich liebe es einfach zu singen, weil es einen freien Kopf macht. 

 

 

Was motiviert Dich, alleine vor Publikum zu singen?

 

Es ist ein Adrenalinkick, den ich einfach mag.

 

Ich will auch ab und zu zeigen können, was ich immer zu Hause und während den Chorstunden übe.

 

Am Ende des Auftritts fühlt man sich megaaa guet und dann ist man stolz, dass man es gewagt hat, vor vielen Leuten zu singen... 

 

Bist Du nervös, wenn Du an Deinen Auftritt denkst?

 

Also ganz am Anfang war ich noch nicht so aufgeregt. Wir hatten viel Zeit uns für die Songs vorzubereiten.

 

Doch jetzt bin ich aufgeregter. 

 

Wieso denn plötzlich? Hast Du das Gefühl, dass Du zu wenig geübt hast?

 

Nein, eigentlich kann ich den Song gut, ich fühle mich sicher. Aber sobald ich vor vielen Leuten singen muss, kann ich plötzlich aus Nervosität ganz viele Fehler machen. Zu Hause passiert mir das nie, da bin ich immer sehr sicher.

 

Ich hoffe nun einfach, dass ich nicht plötzlich schräg singe. Hoffentlich klappt es auch zusammen mit der Band.

 

 

Welche Hobbies hast Du:

 

Ich betreibe viele Hobbies, die mit singen zu tun haben:

 

Seit ich 4 Jahre alt bin ich im Chor unter der Leitung von Manuela Crola. Zugleich gehe ich seit einem Jahr in die Gesangsstunde von der Musikschule Zürich. Fast zur gleichen Zeit suchte eine Schülerband eine Sängerin und ich habe mich entschlossen in der Band teilzunehmen. Nebenbei habe ich mir selbst Klavier beigebracht und begleite mich selbst auf dem Klavier.

 

Erzähle uns, was Dich am meisten motiviert beim Sing-it aufzutreten:

 

Seit circa zwei Monaten schreibe ich meine eigenen Songs. Zuerst hatte ich Angst, mein Endergebnis zu veröffentlichen, aber dann habe ich ihn meiner Chorleiterin geschickt. Sie fand es so cool, dass ich ihn jetzt am Sing-It als Solo vorsingen werde. Es braucht besonders viel Mut für mich, da ich über meine Emotionen singe und ich Angst habe, dass die anderen es nicht so aufnehmen wie ich es gedacht habe. Doch selbstverständlich Freue ich mich richtig meinen eigenen Song präsentieren zu können.

 

 

 

Wie heisst dein eigener Song?

 

There for you…

 

 

Du hast sehr viele Hobbies. Wieso gehst Du gerne in den Chor?

 

Manuela Crola ist eine sehr coole Chorleiterin und wählt immer schöne Lieder aus, die zum Singen Spass machen.

 

Wieso hast Du Dich für das Sing-it angemeldet?

 

Weil es mir Spass macht mit einer Live-Band singen zu können…

 

und ich es cool finde ein ganzes Lied alleine singen zu können… Keine Maschine singe ich ganz alleine.

 

Ich singe aber auch sehr gerne zusammen mit anderen. Deshalb singe ich bei Astronaut noch mit.

 

Und hast Du Lampenfieber vor dem Auftritt?

 

Nein, ich habe keine Angst. Ich freue mich unheimlich, wenn es endlich so weit ist. 

 

 

Also Dein Auftritt wird ohne Bandbegleitung sein, ganz alleine Deine Stimme und Deine Ukulele?

 

Genau.

 

Gehst Du in die Ukulele-Stunde?

 

Nein.Ich suche mir die Griffe und Akkorde der Songs selber über das Internet.

 

Seit den Sommerferien übe ich fast jeden Tag sicher eine Stunde Ukulele. Nun werde ich zum ersten Mal mit Gesang und Ukulele auftreten.

 

Weisst Du schon, welchen Beruf Du lernen möchtest?

 

Ich könnte mir vorstellen, Sängerin zu werden. Aber wenn schon, dann eine richtige Sängerin, nicht nur so hobbymässig in Bars auftreten. Sondern richtige Konzerte geben. 

 

Fällt es Dir leicht, vor Publikum zu singen in so kleinen Formationen?

 

Mich persönlich kostet es sehr viel Überwindung vor einem Publikum zu singen und mich somit zu öffnen. Obwohl ich eigentlich weiss, dass es nicht schlimm wäre, wenn man einen schiefen Ton singt oder nicht ganz im Rhythmus ist, habe ich genau davor Angst, auf der Bühne einen Fehler zu machen.

 

Ich fühle mich sehr verletzlich auf der Bühne.

 

Und trotzdem trittst Du auf?

 

Ja, trotzdem lasse ich mich darauf ein, denn bei jedem Auftritt gewinne ich ein bisschen mehr Selbstbewusstsein. Und dann wird auch die Freude über den eigenen Mut und die Freude am Musik machen grösser. 

 

 

Welche Hobbies hast Du?

 

Ich spiele gerne Fussball, ich tanz gerne, sammle Pokemon-Karten und natürlich singe ich gerne im Chor.

 

Wieso hast Du Dich für ein Solo angemeldet?

 

Für mich ist auftreten mit Band eine coole Sache. Ich habe keine Angst und freue mich einfach, wenn es losgeht.